تحليل لـCNN: سقوط نظام بشار الأسد يشكل ضربة قوية لفلاديمير بوتين ويسلط الضوء على هشاشة حكمه

ويقول الكاتب إن بوتين ربما يكون قد حقق نتائج إيجابية عندما تدخل بشكل مباشر لدعم الأسد قبل عقد من الزمن عبر إرسال قوة جوية ومرتزقة روس لدعم قوات الأسد، إذ تمكن من كسب الوقت للأسد وإخضاع المزيد من جغرافيا سوريا لسيطرته. سيطرة الحكومة والظهور كلاعب رئيسي في السياسة الإقليمية والعالمية.
وفيما يتعلق بتأثير سقوط نظام الأسد على الموقف الروسي من أوكرانيا، قال الكاتب: “انهيار الأسد هز بوتين أيضاً، مما جعله أقل ميلاً إلى إظهار المرونة في التعامل مع أوكرانيا. فالحرب في أوكرانيا كلفته خسارة حليفه في سوريا، مما عزز إحجامه عن… تقديم التنازلات».
Hodge glaubt, dass Assads Flucht aus Syrien mehr als nur ein Moment für die Ukrainer ist, um einen symbolischen Rückschlag für Putin zu erleben, da das syrische Regime in dem Moment zusammenbrach, als Selenskyj in Frankreich war, um den französischen Präsidenten Emmanuel Macron und den gewählten US-Präsidenten Donald Trump zu treffen vor der Wiedereröffnungszeremonie der Kathedrale Notre Dame.
Der Politologe glaubt, dass der Zusammenbruch des Assad-Regimes Putins Position in den Verhandlungen über die Beendigung des Krieges in der Ukraine schwächen könnte, insbesondere wenn Russland die aggressiven Drohungen Putins in den letzten Wochen der nuklearen Eskalation als bloße leere Drohungen ansieht.
Der Autor sagt, dass Putin möglicherweise positive Ergebnisse erzielt hat, als er vor einem Jahrzehnt direkt zur Unterstützung Assads intervenierte, indem er Luftstreitkräfte und russische Söldner entsandte, um Assads Streitkräfte zu unterstützen, da er in der Lage war, Zeit für Assad zu gewinnen und einen größeren Teil der geografischen Lage Syriens der Kontrolle der Regierung zu unterwerfen und zeigt sich als wichtiger Akteur in der regionalen und globalen Politik.
Zu den Auswirkungen des Sturzes des Assad-Regimes auf die russische Position zur Ukraine sagte der Autor: „Assads Zusammenbruch hat auch Putin erschüttert, was ihn weniger geneigt machte, Flexibilität im Umgang mit der Ukraine zu zeigen. Der Krieg in der Ukraine hat ihn den Verlust gekostet.“ sein Verbündeter in Syrien, was seine Abneigung bestärkt, … Zugeständnisse anzubieten.“