الصحة: توقيع اتفاقية تعاون ثلاثية لتوفير العلاج والرعاية الصحية لمرضى جوشيه

دكتور. وقال عمر شريف عمر، الأمين العام للمجلس الأعلى للمستشفيات الجامعية، إنه بموجب الاتفاقية، سيعمل المجلس الأعلى للمستشفيات الجامعية ممثلاً بـ”مراكز علاج جوشيه” على تقديم الرعاية الطبية اليومية لمرضى جوشيه في “جوشير” تم تسجيل البرنامج حيث يتم توزيع مرضى البرنامج للعلاج بالمستشفيات الجامعية المصرية. من خلال اتفاقية بين وزارة الصحة والمجلس الأعلى للمستشفيات الجامعية ومشروع الأمل يتم تحديد الجرعة العلاجية للمرضى طبقا للمعايير المصرية المعتمدة من وزارة الصحة والسكان وعلاج المرضى ومراجعة وتتم حالاتهم تحت إشراف اللجنة العلمية بوزارة الصحة. الأطباء المقيمون والمعالجون، بمشورة اللجنة الطبية المتخصصة للبرنامج في الولايات المتحدة، وفقًا للإرشادات المصرية.
دكتور. وأكد رضا عبد الله منصور أن مشروع الأمل يهدف إلى العمل في الخطوط الأمامية للتحديات الصحية في العالم والعمل مع المجتمعات والعاملين في مجال الصحة وأنظمة الصحة العامة لضمان التغيير المستدام، موضحا أن المشروع يهدف إلى تحقيق الدعم الفني وتوفير الحلول للمرضى. وزارة الصحة والسكان منذ أكثر من أربعة عقود.
Dr. Hossam Abdel Ghaffar, der offizielle Sprecher des Ministeriums für Gesundheit und Bevölkerung, erklärte, dass die Vereinbarung darauf abzielt, die Zusammenarbeit zwischen den drei Parteien durch Arzneimittelspendenprogramme und Gesundheitserziehung für Patienten mit Morbus Gaucher, einer seltenen Erbkrankheit, zu verbessern durch einen Mangel des Enzyms „Glucoside“, der zur Ansammlung von Fett in verschiedenen Bereichen des Körpers führt.
Abdel Ghaffar fuhr fort, dass das Ziel der Gaucher-Programme darin besteht, Gaucher-Patienten, die bestimmte Zulassungsbedingungen erfüllen und in den Gaucher-Programmen registriert sind, eine Enzymersatztherapie (ERT) anzubieten und ägyptische Ärzte bei der genauen Diagnose und Bereitstellung einer guten Behandlung zu unterstützen Patienten durch spezielle Gesundheitsaufklärungsaktivitäten und durch… Anleitung durch Expertenmitglieder lokaler und US-amerikanischer medizinischer Komitees.
Dr. Rasha Khader, Leiterin des Bereichs Grundversorgung und Familienentwicklung, erklärte ihrerseits, dass die Zusammenarbeit mit dem American Hope Project einen klaren Aktionsplan zwischen dem Obersten Universitätsrat und dem Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung zur Umsetzung folgender Maßnahmen umfasst: Einrichtung und Behandlung von Patienten mit Gauss-Krankheit und anderen genetisch bedingten Erkrankungen in Universitätskliniken sowie Durchführung von Schulungsprogrammen unter Aufsicht ägyptischer Universitätsprofessoren durch die General Administration to Reduce Genetic Diseases and Disabilities for Workers in Primary Care Facilities Sensibilisierung für die Erkennung, Nachverfolgung und Behandlung genetischer Krankheiten in genetischen Beratungszentren, die über alle Gouvernements der Arabischen Republik Ägypten verteilt sind.
Dr. Omar Sharif Omar, Generalsekretär des Obersten Rates der Universitätskliniken, sagte, dass der Oberste Rat der Universitätskliniken, vertreten durch die „Jaucher-Behandlungszentren“, gemäß der Vereinbarung daran arbeiten werde, den Gaucher-Patienten eine tägliche medizinische Versorgung zu bieten im „Jaucher“-Programm registriert, wo die Patienten des Programms zur Behandlung in ägyptischen Universitätskliniken verteilt werden. Durch eine Vereinbarung zwischen dem Gesundheitsministerium, dem Obersten Rat der Universitätskliniken und dem Hope Project wird die therapeutische Dosis für Patienten festgelegt In Übereinstimmung mit den vom Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung genehmigten ägyptischen Standards erfolgt die Behandlung der Patienten und die Überprüfung ihrer Fälle unter der Leitung des Wissenschaftlichen Ausschusses des Gesundheitsministeriums. Bewohner und behandelnde Ärzte, mit Beratung durch das spezialisierte medizinische Komitee des Programms in den Vereinigten Staaten, gemäß den ägyptischen Richtlinien.
Dr. Reda Abdullah Mansour betonte, dass das Hope-Projekt darauf abzielt, an vorderster Front bei gesundheitlichen Herausforderungen in der Welt zu arbeiten und mit Gemeinden, Gesundheitspersonal und öffentlichen Gesundheitssystemen zusammenzuarbeiten, um einen nachhaltigen Wandel sicherzustellen, und erklärte, dass das Projekt darauf abzielt, technische Lösungen bereitzustellen Unterstützung des Ministeriums für Gesundheit und Bevölkerung seit mehr als vier Jahrzehnten.